Frühlingsturnier (Chess960 Blitz)

Mike Gottas ist nicht zu stoppen und gewinnt mit dem Chess 960 Turnier auch das dritte Turnier der Blitzmeisterschaft des SV Wiehl. Er gewann das Turnier mit 7,5 Punkte aus 8 Partien, knapp gefolgt von Martin Mauelshagen, der auf 7 Punkte kam. Dahinter klaffte schon eine Lücke von 1,5 Punkten auf den drittplatzierten Mathias Milde, der 5,5 Punkte erreichte. Erst dann folgten die start eingeschätzten Gäste Thomas Kraus (Lindlar 5 Punkte), Winfried Gessinger (Lindlar 4,5 Punkte), Christian Olsson (Gummersbach 4,5 Punkte) und Fred Baumgarten (Hennef 4 Punkte). Das Ende der Tabelle zierten dann wieder zwei Wiehler, Erwin Roth & Richard Wölk.

Das Chess960 Turnier wird in Anlehnung an die Erfindung von Großmeister Robert James "Bobby" Fischer mit einer ausgelosten Grundstellung gespielt. Theoretisch möglich sind 960 verschiedene Aufstellungen, die "Normale" Aufstellung entspricht hier der Nr. 518. Die Grundidee dieser Spielvariante besteht in dem Eliminieren jeglicher Eröffnungstheorie, man wird quasi gezwungen ab Zug 1 neue Wege zu bestreiten und selbst zu denken, statt sich auf bekannten Eröffnungspfaden zu bewegen. 4 Gäste aus Lindlar, Gummersbach und Hennef fanden den Weg nach Wiehl, konnten aber in den Kampf um den Turniersieg nicht eingreifen.

Dieser wurde in einem spannenden und knappen Rennen wieder zwischen Mike Gottas und Martin Mauelshagen ausgetragen, erneut mit dem besseren Ende für Mike Gottas, der auch weiterhin die  Gesamtwertung der Blitzmeisterschaft vor Martin Mauelshagen anführt.

Die Blitzmeisterschaft wird am 15.06.2018 mit dem Tandem Turnier fortgesetzt.

Hier die Abschlusstabelle des Chess960 Blitz:

Nr Spieler Verein 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte Platz WP
1 Thomas Kraus SF Lindlar X 0 1 0 1 0 5 4. 10