· 

BEM: Dieter Block mit Überraschungssieg


An der diesjährigen Ausgabe der Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) nehmen 5 Wiehler Spieler teil. Nach durchaus guten Ergebnissen in der ersten Runde konnten die Wiehler Vertreter auch in der 2. Runde überzeugen.

Dieter Block gelang dabei eine der größten bisherigen Überraschungen, er schlug den Vorjahressieger Ralf Schürmann in einem Schwerfigurenendspiel und steht nun bei 1,5 Punkten aus 2 Partien. Auch Mathias Milde (1) und Holger Lehmann (1,5) gewannen ihre Partien. Volker Margenberg teil sich sogar die Tabellenführung mit 2 Punkten, gewann allerdings kampflos gegen seinen Gegner. Thorsten Sebastian verlor gegen seinen sehr starken Gegner und steht nun bei 0,5 Punkte. Weitere Details inkl. der Auslosung können auf der Homepage des SB Oberberg eingesehen werden.

Block - Schürmann: Schwarz zog 17. ... Dg6? Chancen auf Vorteil versprach dagegen 17. ... Dd4+! mit Bauerngewinn
Block - Schürmann: Schwarz zog 17. ... Dg6? Chancen auf Vorteil versprach dagegen 17. ... Dd4+! mit Bauerngewinn

In seiner Partie gegen Ralf Schürmann hatte Dieter allerdings ein paar bange Moment zu überstehen, so hätte Schwarz in der nebenstehenden Stellung anstatt des erfolgten 17. ... Dg6 mit 17. ... Dd4+ mindestens einen Bauern gewinnen können:

17. ... Dd4+ 18.Df2 (Kh2 scheitert an Txf4!) Dxe4 19.Tae1 Dg6 mit Mehrbauer für Schwarz.

 

Auch im weiteren von beiden Seiten nicht fehlerfrei geführten Verlauf ergaben sich gute Möglichkeiten für Schwarz.

 

Nach einigen weiteren Vereinfachungen stand ein reines Schwerfigurenendspiel auf dem Brett. Hier gewinnt dann meistens die Partei mit der sichereren Königsstellung, während einzelne Mehrbauern eher weniger ins Gewicht fallen, So auch diesmal... Erst konnte Dieter mit dem schönen Zug 34.Tf1! die Initiative an sich reißen um dann mit einer schönen Schlusskombination den schwarzen König zu erlegen! Eine tolle Leistung und ein verdienter Sieg gegen den haushohen Favoriten aus Kierspe! Glückwunsch!! 

 

Block - Schürmann: Hier erspähte Dieter seine Chance und ergriff mit 34. Tf1! die Initiative, die Dame kann den Turm aufgrund des Matts auf g7 nicht schlagen
Block - Schürmann: Hier erspähte Dieter seine Chance und ergriff mit 34. Tf1! die Initiative, die Dame kann den Turm aufgrund des Matts auf g7 nicht schlagen
Block - Schürmann: Schwarz zog gerade 41. ... Dd5?? um das Schach auf g8 zu überdecken. Das ließ aber 42.De8! nebst undeckbaren Mattdrohungen zu. Es geschah noch  42. ... g5 43.T1f7+ Kg6 44.Te7+ und Schwarz gab auf 1-0
Block - Schürmann: Schwarz zog gerade 41. ... Dd5?? um das Schach auf g8 zu überdecken. Das ließ aber 42.De8! nebst undeckbaren Mattdrohungen zu. Es geschah noch 42. ... g5 43.T1f7+ Kg6 44.Te7+ und Schwarz gab auf 1-0