SV Wiehl on Tour - Schachtürken Cup

Mit in diesem Jahr nur 2 Schachspielern reiste eine Mini-Delegation des SV Wiehl vom 27.12. bis 30.12. in das 4-Sterne Domizil des Welcome Hotels nach Paderborn zum 15.Paderborner Schachtürkencup, das durchweg hervorragend organisiert war!

Mike, an Position 35 gesetzt von mit nur 88 Personen besetzte A-Turnier, erwischte keinen guten Turnierstart und fand sich nach 2 Remis (zählen hier als 1 Punkt, ein Sieg gibt 3 Punkte) und einer Niederlage gegen den starken Spieler Helge Hintze (an 5 gesetzt ELO 2285, spielt in Elberfeld auf NRW Ebene) im unteren Tabellenbereich wieder.

Matthias bot nach seinem Auftaktsieg Klemens Zimmermann (ELO 2282, an 6 gesetzt) im sizilianischen Taktikdschungel lange Paroli und verpasste in Zeitnot jedoch das Remis. Zum Dauerschach führt 33. Lxg7+ ! Kxg7 34.Df6+ Kf8 35.Dh8+ Kxe7 36.Df6+ usw. stattdessen zog Matthias jedoch 33.Sxf5 und verlor im anschließenden Schwerfigurenendspiel die Übersicht und die Partie.

Da er in Runde 4 gegen Birger Boyens eine bessere Stellung mit Weiß versiebte, ging es für beide Wiehler in der Folge um Schadensbegrenzung. Runde 5 bzw. 6 hellte schließlich die Stimmung mit 2 Siegen wieder deutlich auf, so dass in der letzten Runde noch ein versöhnlicher Abschluss möglich war. Ein Remis und eine Nierlage war dann aber am Ende doch zu wenig, so dass sich Matthias mit Platz 53 (8 Punkte) und Mike mit Platz 67 (7 Punkte) begnügen mussten. Bleibt die Erkenntnis wirklich viele starke Züge gespielt zu haben und dass man von den guten Spielern gar nicht so weit entfernt ist. Gewonnen haben GM Felix Levin und GM Spyridon Skembris mit jeweils 17 Punkten (5 Siege, 2 Remis) gefolgt vom Überraschungsdritten Janik Kruse (ELO 2127).