Verbandsklasse (5): Wiehl - Hellertal

Am Sonntag, den 20.01.2019, hatten wir als Tabellendritter im Spitzenspiel der Verbandsklasse Süd den Tabellenführer aus Hellertal zu Gast, der in Bestbesetzung angereist war. Leider konnten wir dem nicht unsere nominell beste Mannschaft entgegenstellen. Mit Mike Gottas, Andre Fleischer und Mathias Milde mussten wir gleich auf drei wichtige Spieler verzichten. Nur mit Hilfe unseres ältesten Spielers, Karl-August Brüne, schafften wir es überhaupt, eine komplette Mannschaft aufzustellen. Leider verlor Karl-August seine Partie wie auch Holger Lehmann und Erwin Roth.

Wegen unserer Personalprobleme hatten wir uns sowieso nicht allzu viel erhofft, aber dass Hellertal gleich mit 3 : 0 davon zog war schon deprimierend. Einen ersten kleinen Lichtblick brachte dann das Remis von Volker Margenberg. Für Volker war mehr drin in dieser Partie, aber durch eine Unachtsamkeit verspielte Volker leider seine Vorteile und so war der Remisschluss gerechtfertigt. Andreas Straßner an Brett 3 hatte sich auch Vorteile erarbeitet und eine Qualität gewonnen.  Gegen das starke gegnerische Läuferpaar wurden seine Gewinnbemühungen nicht von Erfolg gekrönt und so einigten sich die Spieler auch hier auf Remis.

Den ersten Sieg konnte dann Matthias Hoffmann für uns einfahren. Mit den weißen Figuren konnte sich Matthias in der Sizilianischen Drachenvariante klar durchsetzen und verkürzte zum Zwischenstand von 2 : 4.

Jürgen Hein an Brett 4 hatte seine Partie in der Eröffnung dominiert. Aber leider fehlte Jürgen, wie zuletzt schon, das Fortüne, eine deutlich vorteilhafte Stellung auch siegreich zu beenden. Sein Gegner kam Stück für Stück in die Partie zurück, gewann einen Bauern und bot dann angesichts des Spielstandes Remis an, das Jürgen zähneknirschend annahm. Damit war der Mannschaftskampf verloren!

Martin Mauelshagen (Brett 1) ist in dieser Saison nicht zu bezwingen. Auch diesmal gewann er seine Partie; im Endspiel sogar mühelos. Sein vierter Sieg und 100%ige Punktausbeute an den Spitzenbrettern in der Verbandsklasse - das ist schon sehr stark. Damit ist es dann doch „nur” eine knappe 3,5 : 4,5 Niederlage gegen den Tabellenführer geworden. Da unser Tabellennachbar aus Lindlar seinen Mannschaftskampf auch verloren hat, sind wir trotz unserer Niederlage Tabellendritter geblieben.