Verbandsklasse (8): Bergneustadt II - Wiehl

Im Vorfeld des Wettkampfes gegen die Zweitvertretung aus Bergneustadt/Derschlag hatten wir erhebliche Probleme, eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Letztlich schafften wir es mit Mühe und Not und nur durch Unterstützung aus der 2. Mannschaft mit 7 Spielern nach Bergneustadt zu fahren. Uns kam entgegen, dass Bergneustadt/Derschlag zwar vollständig, aber auch nicht in Bestbesetzung aufgestellt war. Den kampflosen Verlustpunkt an Brett 4 konnte unser Nachwuchstalent Timo Lang -erst seit wenigen Monaten Vereinsspieler- für uns ausgleichen. Bravo Timo für diese starke Leistung! Mathias Milde brachte uns dann mit einer grundsoliden Partie gegen Jan-Eric Weuste sogar mit 2 : 1 in Führung, die wir aber prompt mit der Niederlagen von K.A. Brüne, der gegen den starken Jugendspieler Simon Glöckl verlor, wieder aus der Hand gaben. Im Duell von Jürgen Hein gegen den Mannschaftssenior von Bergneustadt/Derschlag, H.J. Rittel, konnte sich Jürgen zum 3 : 2 für Wiehl durchsetzen. Andreas Straßner an Brett 2 war es mit seinem Sieg an Brett 2 vorbehalten, die Führung auf 4 : 2 auszubauen. Bergneustadt/Derschlag kam dann zwar nochmal durch die Niederlage von Volker Margenberg auf 4: 3 heran, aber Mike Gottas ließ an Brett 1 nichts mehr anbrennen und gewann seine Partie gegen Klaus Lemmer zum Endstand von 5 : 3 für den SV Wiehl.

Mit dem nicht erwarteten Sieg gegen Bergneustadt/Derschlag 2 konnten wir den dritten Platz in der Verbandsklasse -dem Relegationsplatz für den Aufstieg in die Verbandsliga- festigen und sind im letzten Spiel gegen die Schachfreunde aus Kreuztal von dort nicht mehr zu vertreiben.