Verbandsklasse (1): Wiehl - Drolshagen

Die Saison 2019/2020 ist für die 1. Mannschaft des Schachvereins Wiehl am 08.09.2019 mit einer deftigen Niederlage in der Verbandsklasse Süd gestartet.

Der neuformierten Mannschaft fehlten mit Andre Fleischer, Mike Gottas, Andreas Straßner und Matthias Hoffmann die nominellen Bretter 1 bis 4, dazu mit Holger Lehmann und Tobias Wagner auch noch die nominellen Bretter 6 und 7! Damit waren die Chancen gegen den starken Aufsteiger, der Mannschaft des SV Turm Drolshagen, bereits vor Beginn in Richtung Null gesunken.

Zwar konnten die fehlenden Bretter mit den gemeldeten Ersatzspielern Erwin Roth, Dieter Block, Thorsten Sebastian und Richard Wölk sowie den Verstärkungen aus der 2. Mannschaft, Peter Staub und Timo Lang, besetzt werden, jedoch konnte lediglich Timo gegen den Drolshagener Neuzugang Miroslav Vida ein Remis erreichen.

Die restlichen Spiele gingen gegen die meist mehrere hundert DWZ-Punkte höher eingeschätzten Drolshagener verloren. Sehr bedauerlich war die Niederlage von Volker "Vossi" Margenberg an Brett 2, der leider in Gewinnstellung den richtigen Zug übersah und dann auch noch vom Gegner ausgekontert wurde.

Abschließend kann man nur sagen, zum Glück wurde keine Strafe wegen Freilassen eines Bretts fällig, ansonsten sollte man über den ersten Spieltag den Mantel des Schweigens decken, es kann eigentlich nur besser werden.