· 

MÖÖP-Turnier

 

Am 27.12.2019 richtete der SV Wiehl das traditionelle Silvesterblitzturnier mit der historischen "Möööp-Uhr" aus. Diese Uhr gibt alle 5 Sekunden einen schrillen Ton von sich, der einen unmißverständlich auffordert doch jetzt bitte zu ziehen und erinnert an die Zeiten vor den eigentlichen Schachuhren, wo nur auf diese Weise "Blitz" gespielt werden konnte. Dieser Modus führt immer wieder zu lustigen Partieverläufen, besonders dann wenn man beim Ertönen des Tons mit Schrecken feststellt, dass der geplante Zug nicht funktioniert und man irgendwie umschwenken muss :-)

 

 

 

Erfreulicherweise fanden sich 11 Spieler ein, die in einem Rundenturnier den diesjährigen Sieger ausspielten. Martin Mauelshagen konnte sich, nach langer Durststrecke, letztlich souverän den Titel sichern und erreichte mit 10 Punkten aus 10 Partien ein perfektes Ergebnis. Den zweiten Platz, bei nur einer Niederlage, erreichte Mike Gottas (9) vor Tobias Wagner (8), der sich in den letzten Jahren öfters - auch ganz oben - auf dem Siegertreppchen wiederfand. Auf den weiteren Plätzen folgten Holger Lehmann (7) und Martin Wölk (5). Hervorheben möchte ich an dieser Stelle den, wie immer, vorbildlichen Kampfgeist von Karl-August Brüne, der zum wiederholten Male bei dieser Turnierart sein Können aufblitzen lies und starke 4 Punkte erreichte, knapp hinter unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Hein und Erwin Roth

(beide 4,5). Am Tabellenende konnte sich Thorsten Sebastian vor Richard Wölk und Werner Eggebrecht platzieren.