Bezirksliga: Wiehl/Morsbach - Kierspe 2 - 2,5 : 3,5

25.03.2023 - Wiehl empfängt die Gäste aus Kierspe. An Brett 1 muss sich Volker Margenberg gegen Bernd Lynker mit einem Remis zufriedengeben. Am Ende hat er mit einem Minusbauern im Turmendspiel mit der Annahme des Unentschiedens wohl die richtige Wahl getroffen.

Thorsten Sebastian erspielt gegen Michael Irrgang ebenfalls ein solides Unentschieden (Sizilianisch: e4, c5). Die Leichtfiguren waren weitgehend vom Brett und im letzten Zug wurden die Damen auch noch abgetauscht.

Am dritten Brett punktete Johannes Held gegen Daniel Baran. Von Anfang an unter Druck mit Schwarz durch zwei zentrale Bauern von Weiß die jederzeit vorstoßen konnten, gelang es Johannes dem ersten Angriff Stand zu halten. Statt die Qualität zu verlieren entschloss sich Daniel lieber eine Figur zu opfern und weiter auf Königsangriff zu spielen. Durch weiteren Abtausch zahlte sich die Mehrfigur jedoch mit der Zeit für Johannes aus.

Paul Dick vom SV Wiehl machte mit seinem Gegenspieler, Peter Baran (schwarz) ein Remis aus. Sie spielten Skandinavisch (e4,d5). Das Spiel war stets ausgeglichen, wobei Schwarz die halboffene d-Linie und Weiß die halboffene e-Linie bespielen konnten. Nach dem Damentausch im Zentrum war ein Favorit auf das Ende des Spiels nicht mehr auszumachen.

An den letzten beiden Brettern erlebten unsere Nachwuchsspieler Julian Bayer und Julien Bergen (Morsbach) zum ersten Mal ein Turnierspiel. Trotz des Verlustes können Sie den Tag gewiss als gemachte Erfahrung verbuchen.