Hobbyliga: Runde 4 am 02.12.23

Schachduell im Burghaus Bielstein: Windeck triumphiert mit 4,5:1,5 im Hobbyliga-Spektakel gegen Wiehl II

Heute berichte ich vom 4. Spieltag in der Hobbyliga zwischen Turm Windeck I und dem Schachverein Wiehl II. Da das Spiellokal der Windecker nicht zur Verfügung stand, fand die Begegnung in unserer eindrucksvollen Location, dem Burghaus in Bielstein statt.

In der Hobbyliga wollen wir gewinnen - logisch - , haben aber auch die Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln und uns dadurch weiterzuentwickeln. Und der Spaß steht immer im Vordergrund.

Aufgrund der Mannschaftsaufstellungen ergaben sich folgende Paarungen inkl. DWZ Angaben:

Windeck   Wiehl II
Brett 1 Uwe Höhn 1725 gegen Thorsten Sebastian 1493
Brett 2 Dirk Sommer 1567 gegen Markus Purgstaller 0
Brett 3 Klaus Himmelspach 1508 gegen Richard Wölk 1400
Brett 4 Alexander Ertel 1375 gegen Alexander Söhn 0
Brett 5 Markus Ertel 950 gegen Ingo Quadflieg 0
Brett 6 David Willer 1423 gegen Werner Eggebrecht 1229

An Brett 1 hat Thorsten mit einem Mehrbauern und einer Leichtfigur weniger es geschafft, dass Uwe diesen Vorteil nicht zum Sieg verwerten konnte. Kurz vor der Zeitkontrolle haben sich beide bei einer komplizierten Stellung auf Remis geeinigt.
1/2 Punkt für Wiehl - Glückwunsch an Thorsten.

An Brett 4 haben Alexander und Alexander um einen Punkt gekämpft.
Der Gegner von Alexander Söhn stand zeitweise besser ohne den Vorteil verwerten zu können. Mithilfe eines Freibauern, der später zur Dame umgewandelt wurde, konnte Alexander den Gegner im 49 Zug mattsetzen.
1 Punkt für Wiehl - Glückwunsch an Alexander Söhn.

Die übrigen Partien waren eng und spannend, zum Ende hin haben wir diese Punkte aber verdient verloren. Unsere Lehren werden wir daraus ziehen, um uns weiter zu entwickeln.

Endstand 4,5 zu 1,5 für Windeck. Herzlichen Glückwunsch an ein sympathischen Team aus Windeck und alles Gute für die nächsten Spiele.

Ein Hinweis an Schachinteressierte in Wiehl und Umgebung:
Im Burghaus in Bielstein, Burgstr. 9, 51674 Wiehl-Bielstein finden jeden Freitag ab 19 Uhr die Vereins- bzw. Trainingsabende statt. Schacheinsteiger, Wiedereinsteiger und etablierte Schachspieler, die hier unverbindlich - gerne auch mehrfach -  "reinschnuppern" wollen sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf euch.

Für Fragen und weitere Informationen steht euch unser 1. Vorsitzender Jürgen Hein gerne zur Verfügung - Telefon: 02264-1569,
Mail: juergen.hein@schachverein-wiehl-1923.de

Wiehl, 03.12.2023