Verbandsklasse (4): Lindlar I - Wiehl I

Mauelshagen - Gessinger 1:0 - Schwarz wickelt mit 24. ... Sxd4 25. Lxf8 Kxf8 26. cxSd4 Lxd4 27. Te2 falsch ab

Am 4. Spieltag der Verbandklasse am Sonntag, dem 27.11.2016  waren wir bei unserem oberbergischen Nachbarn in Lindlar zu Gast. Lindlar hatte uns tags zuvor mitgeteilt, dass wir wegen des Weihnachtsmaktes nicht im Haus Biesenbach sondern in der Ev. Kirche in Lindlar spielen. Kein schlechter Tausch läßt es sich doch in den schönen, hellen Kirchenräumen wesentlich angenehmer Schach spielen.

Gegen den Aufsteiger gingen wir als Favorit in den Wettkampf, musste am Ende aber froh sein, beim   4 : 4 noch einen Punkt aus Lindlar mitzunehmen. Andreas Straßner an Brett 1 und Mike Gottas an Brett 2 einigten sich bereits nach nur 12! bzw. 17 Zügen mit ihren Gegnern auf Remis. Dann brachten Martin Mauelshagen und Holger Lehmann Wiehl mit  3 : 1 in Führung.

Lehmann - Roelans 1:0 - Holger gewinnt schnell einen Bauern und läßt seinem Gegner im Partieverlauf keine Chance mehr

Ein beruhigender Vorsprung den wir nach rund 4-stündiger Spielzeit in der Zeitnotphase aber komplett verspielten.

Le7-g5 hätte alles klar gemacht

Erwin Roth verpasste in seiner Partie gegen Stefan Bilstein den Gewinn der gegnerischen Dame und verlor die Partie dann in einem schwierigen Endspiel.

Jürgen Hein verläßt mit 40. ... Lb2 die Diagonale  a3-f8 und verliert
Jürgen Hein verläßt mit 40. ... Lb2 die Diagonale a3-f8 und verliert

Jürgen Hein griff im 40. Zug in einem trickreichen Läuferendspiel daneben und fand den Remisweg nicht.

Und auch Mathias Milde kam kurz vor der Zeitkontrolle taktisch unter die Räder und musste seinem Gegner gratulieren. Aus dem Vorsprung war innerhalb weniger Minuten ein 3 : 4 Rückstand geworden.

Margenberg - Kartmann  1:0 - Nach 49. ... Tc2 ? 50. TxTe7   KxTe7  51. Th7 war die Partie entschieden
Margenberg - Kartmann 1:0 - Nach 49. ... Tc2 ? 50. TxTe7 KxTe7 51. Th7 war die Partie entschieden

In der letzten noch laufenden Partie musste Volker Margenberg jetzt irgendwie gewinnen, um noch ein Unentschieden im Mannschaftskampf sicher zu stellen. Und tatsächlich konnte er seinen Gegner taktisch überlisten und Matt setzen.

Mit dem Unentschieden ist Wiehl im unteren Mittelfeld der Verbandsklasse hängen geblieben.