Silvesterblitzturnier 2016

Nachholpartie der 1. Runde:  Wölk - Wölk
Nachholpartie der 1. Runde: Wölk - Wölk

Zum traditionellen 5 Sekunden Blitzturnier mit der „Mööp-Uhr” konnten die Organisatoren Martin Mauelshagen und Mike Gottas 14 Spieler begrüßen, die sich diesem speziellen Blitzturnier stellten. 5 Sekunden Bedenkzeit und dann ein nerviger Ton, der zum Ausführen des Zuges auffordert. Und auf diesen Ton hören die Spieler - meistens zumindest. Kuriose Partien sind garantiert.

Kurz nach 19 Uhr startete die erste Runde mit 12 Spielern, zu denen sich dann noch die Wölks hinzugesellten und die 1. Runde schnell noch nachholen mussten.

Zur Halbzeit des Turniers zeichnete sich die Überraschung des Abends bereits ab. Nicht die Turnierfavoriten Martin Mauelshagen oder Mike Gottas lagen in Führung, sondern mit Tobias Wagner einer der Außenseiter. Lediglich einen halben Punkt hatte Tobias bis dahin abgegeben.

Auch in der zweiten Turnierhälfte war Tobias nicht mehr einzuholen. Er musste zwar eine Niederlage gegen Jürgen Hein einstecken, behielt aber seinen Vorsprung von 1/2-Punkt bis zum Turnierende.

Die Abschlusstabelle:

1. Tobias Wagner, 11 Punkte