Bezirksklasse (2): Morsbach II - Wiehl II

Der 2.Spieltag der Bezirksklasse führte die Wiehler nach Morsbach in den Süden des Bezirks. Man rechnete sich im Vorfeld einiges aus, da mit Steffen Jünger, Dieter Block und Tobias Wagner die ersten drei spielstarken gemeldeten Bretter dabei sein konnten.

Leider musste Steffen Jünger seiner fehlenden Spielpraxis Tribut zollen und musste bereits nach 18 Zügen die Partie gegen den erfahrenen Morsbacher und Ex-Wiehler Bernd Hamann aufgeben, nachdem er ein Turmschach übersah, in dessen Folge die Partie verloren war.

Anschließend gewann an Brett 6 der favorisierte Morsbacher Hector Perez gegen Werner Eggebrecht. Eigentlich würde Hector Perez an Brett 1 der ersten Mannschaft spielen, da jedoch der Meldeschluss bereits vorbei war, als er sich in Morsbach angemeldet hatte, darf er nun regulär nur am letzten Brett der zweiten Mannschaft spielen.

Mit dem Zwischenstand von 0:2 aus Wiehler Sicht ging es dann in die Schlussphase des Spiels.

Tobias Wagner hatte an Brett drei mehr Mühe als gedacht mit seinem fast 450 DWZ-Punkte schwächer eingestuften Gegner Alexander Spät. Letztendlich konnte er jedoch einen Bauern bis zur Umwandlung in eine Dame auf die gegnerische Grundlinie bringen und die Partie gewinnen.

An Brett 2 konnte Dieter Block relativ schnell einen klaren Stellungsvorteil erlangen und seinen Gegener Wilhelm Muth in eine extreme Verteidigungsstellung zwingen. Nach 27 Zügen gab sein Gegner einen Zug vor dem Matt auf.

Nun ging es in den Partien Karl-August Brüne gegen Ralf Czwalinna an Brett 4 und Youngster Richard Wölk gegen Marion Großer an Brett 5 um die Entscheidung. Besonders erfreulich war der Sieg von Richard, der in einer ruhigen Partie, in der bis weit über die Hälfte der Partie kein einziger Bauer geschlagen wurde, einen Stellungsvorteil erarbeiten und umsetzen konnte.

Damit hätte Karl-August Brüne ein Remis zum Mannschaftssieg gereicht. Doch Karl-August tauschte einen Turm gegen eine Leichtfigur und konnte die Partie sogar noch gewinnen.

Damit endete der Mannschaftskampf mit 4:2 für die Wiehler Mannschaft, die in der Tabelle der Bezirksklasse jetzt 2:2 Mannschaftspunkte hat. Der nächste Spieltag findet am 25.11. in Bielstein statt, Gast ist dann die Mannschaft von Kierspe III.