SV Südwestfalen Mannschaftsblitz

Die diesjährige Meisterschaft wurde vom C4 Chess Club in Burbach ausgerichtet, der aber selber nicht antrat. Soweit sich der Berichterstatter erinnert ist das das erste Mal das keine Mannschaft des Ausrichters teilnimmt, zusammen mit der auch sonst spürbaren "Unlust" die dazu führte das nur 15 (!) von möglichen 20 Mannschaften antraten. Der SV Wiehl hatte sich auf Bezirksebene neben Drolshagen und Bergneustadt/Derschlag für die Verbandsmeisterschaft qualifiziert. Bergneustadt/Derschlag schaffte dabei das zweifelhafte Kunststück sich - wie schon im Vorjahr - zu qualifizieren um dann nicht zum Turnier anzutreten! Von Seiten des Verbands wird nun überlegt das Turnier in Zukunft als offenes Turnier auszurichten um zumindest allen interessierten Mannschaften die Teilnahme zu ermöglichen, sicher ein guter Gedanke! Daneben verursachte die FIDE mit ein paar diskussionswürdigen Neuregelungen einiges an Chaos, so wurde entschieden dass ein unmöglicher Zug nicht mehr direkt verliert und stattdessen der Gegner eine zusätzliche Minute Bedenkzeit erhält. Wieso man Jahrzehnte alte und bewährte Regeln unbedingt geändert werden müssen bleibt allerdings das Geheimnis der Strategieexperten der Fide...

Jetzt aber zum sportlichen, das stark besetzte Teilnehmerfeld mit etlichen Spielern im Bereich von 2100-2300 DWZ versprach einiges an Spannung. Gleich ein halbes Dutzend Mannschaften aus der NRW Klasse und Verbandsliga rechnete sich Chancen aus um die beiden Qualifikationsplätze für die NRW Meisterschaft mitzuspielen. Das Turnier blieb dann auch bis in die letzte Runde hinein spannend, da keine Mannschaft sich absetzen konnte und alle Federn ließen.

Auch die Wiehler tummelten sich an der erweiterten Tabellenspitze, nie ganz vorne oder in den Top 3 aber immer und sehr konsistent unter den Top 10! Viele der "großen" konnten geärgert werden, so mussten sich zum Beispiel die beiden Erstplatzierten Halver/Schalksmühle & Iserlohn beide glücklich schätzen mit einem Unentschieden gegen bärenstarke Wiehler noch gerade so davon gekommen zu sein. Auch gegen die starke erste Mannschaft aus Weidenau/Geisweid erzielten die Wiehler ein achtbares Unentschieden, und mussten zusätzlich zu den 3 Remis nur 4 Niederlagen zulassen.

Alle anderen Spiele wurden, meistens allerdings äußerst knapp gewonnen. Unter anderem schlug man die stärker eingeschätzen Teams aus Siegen, Hellertal, Weidenau/Geisweid II und blieb auch im einzigen oberbergischen Duell gegen Drolshagen siegreich. Am Ende reichte es nach einer tollen Leistung für Platz 7 mit 19:11 Punkten, seit langem die beste Platzierung für Wiehl bei diesem Turnier.

Ein Grundstein dafür war sicherlich die herausragende Leistung von Martin Mauelshagen an Brett 1, der mit 11,5 Punkten aus 15 Partien nahezu alle Top-Favoriten z.B. Browning (Halver), Schulze (Plettenberg), Schischke (Siegen), Rahimi (Hellertal), schlagen konnte und "nur" 3 Niederlagen und ein Remis - gegen Schmitz (Iserlohn) zulassen musste und die drittbeste Leistung an Brett 1 erspielte. Olaf Kramm, der nach vielen Jahren mal wieder die Puppen bewegte, war am Ende an Brett nicht ganz zufrieden aber trotzdem sind die erzielten 6 - darunter waren auch die wichtigen Siege gegen Schneider (Iserlohn) und Wortmann (Halver) - ein gutes Ergebnis. Mit ein wenig mehr Übung wäre hier sogar noch einiges mehr drin gewesen! Aber schön, dass Du mal wieder dabei warst! ;-)

Mike Gottas an Brett 3 - wo sich aufgrund von taktischer Aufstellung einige der stärksten Spieler "versteckten" - erzielte ebenfalls ein tolles Ergebnis und landete bei 8.5/15 unter anderem mit Siegen gegen Karthäuser (Weidenau) und Richter (Siegen) und einem Remis gegen den Blitzcrack Andre Becker (Velmede Bestwig). Andreas Straßner an Brett 4 kann mit den erreichten 50% vielleicht nicht ganz zufrieden sein, er steuerte aber immer entscheidende Punkte zu unseren Mannschaftssiegen bei! Immer wenn er gewann (6 Mal) konnten wie auch den Mannschaftskampf gewinnen! Was will man da meckern?! Hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch die unglaublich starke Leistung von David Pieper (Plettenberg), der an Brett 4 unfassbare 15 Punkte aus 15 Partien holte!

Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, dieses Turnier macht einfach Spaß! Vielleicht treten ja im nächsten Jahr auch wieder mehr Mannschaften an und wir schaffen es sogar drei Vertreter (oder mehr?!) aus Oberberg zu entsenden! Wir Wiehler gratulieren den beiden Siegern aus Halver & Iserlohn und wünschen viel Erfolg auf NRW Ebene! Wir freuen uns schon auf das Turnier in 2019! ;-)

Hier noch die vorbildlich eingepflegten Turnierstatistiken beim SV Südwestfalen.