Ostereierblitz 2018

Beim Ostereierblitz ging es wie immer um die Wurst, bzw. den Schokohasen! 60 Erwachsene und nochmal ca. ein Dutzend Kinder fanden sich in Eichhagen (Olpe) ein um möglichst viele Eier und den Siegerhasen auszuspielen. Mit Mike Gottas, Martin Mauelshagen, Erwin Roth, Peter Staub und Mathias Milde nahmen auch 5 Spieler aus Wiehl teil - mit durchaus überraschenden Ergebnissen ;-)

Wie immer wurde das Turnier in Vorrunde (zu je 12 Spielern) und Finalrunde (zu je 10 Spielern) gespielt, die besten 2 jeder Vorrundengruppe qualifizieren sich dabei für die Finalgruppe 1, die 3. & 4 für die Finalgruppe 2 usw.

Die Spieler werden den Gruppen dabei "grob" nach Spielstärke zugelost, was aber trotzdem manchmal zu deutlich unterschiedlich starken Gruppen führt.

So auch diesmal, Mike, Erwin und Peter erwischten eine der etwas "einfacheren" Gruppen und erreichten in ihrer Vorrundengruppe B einen 2. Platz (Mike) und einen total überraschenden 4. Platz (Erwin) bzw. 6. Platz (Peter) was der Qualifikation für die Finalgruppe 1, 2 bzw. 3 entsprach.

Martin erwischte eine der stärkeren Gruppen, vielleicht die stärkste Vorrundengruppe - zusammen mit Frank Chlechowitz und den beiden erstplatzierten des Bezirksblitz (Wolfgang Tietze & Sebastian Heitmann) sowie Altmeister Klaus-Jürgen Bukowski und weiteren starken Blitzspielern. Zwei etwas unglückliche Niederlagen und 2 ausgespielte Remis waren zu viel, es reichte mit 8 Punkten nur für Platz 3 in der Vorrundengruppe D und der Qualifikation für die Finalgruppe 2. Das war nicht der Plan... :-)

Mathias startete in der Vorrunde E und erreichte einen guten 5. Platz und die Qualifikation für die Finalgruppe 3.

Mike Gottas musste in der Finalgruppe 1 dann leider etwas Federn lassen und konnte nur noch 1,5 Punkte erzielen. Einige vielversprechenden Stellungen gingen aufgrund von Zeitmangel verloren, so dass am Ende "nur" Platz 9 stand.

Besser lief es für Martin Mauelshagen, der die Finalgruppe 2 souverän mit 7,5 aus 9 gewann, ganze 1,5 Punkte vor den zweitplatzierten. Erwin Roth erzielte immerhin noch 3,5 Punkte und kam auf einen respektablen geteilten 7. Platz.

Mathis Milde und Peter Staub mussten in der Finalgruppe 3 etwas "Lehrgeld" bezahlen und kamen mit 2 bzw. 1 Punkt nur auf die Plätze 9 & 10.

Wie jedes Jahr hat das ganze, trotz der einen oder anderen ärgerlichen Niederlage, wieder viel Spaß gemacht. Der Schokohase für den Sieger der Finalgruppe 1 ging dieses Jahr an Joshua Eckardt (Iserlohn), der die spannende Gruppe knapp vor einem Rudel an Verfolgern gewinnen konnte.

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mal wieder mit dem Schokohasen für einen Wiehler Spieler ;-)