Verbandsklasse (3): Wiehl - Marienheide

In der dritten Runde konnten die Wiehler den SC Marienheide zum ersten Heimspiel der Saison begrüßen. Die Marienheider sind schon seit vielen Jahren in der Verbandsklasse vertreten und spielen eigentlich jedes Jahr gegen den Abstieg. Diesmal musste Marienheide in geschwächter Aufstellung antreten und konnte dies nicht kompensieren, die Wiehler gewannen nach spannendem Verlauf mit 5:3.

Schon relativ früh gewann Mathias Milde eine Figur, der Gegner bekam zwar etwas Kompensation in Form von weit vorgerückten Bauern, doch der Sieg und die 1:0 Führung stand nie in Frage. Auch Jürgen Hein erreicht aus der Eröffnung heraus eine dominierende Stellung, die er auch weiter stark behandelte. Die gegnerischen Figuren am Königsflügel konnten sich nicht entwickeln und somit war auf lange Sicht Materialverlust nicht vermeidbar und Wiehl ging mit 2:0 in Führung.

Andreas Straßner, etwas unter Termindruck, konnte keinerlei Vorteil verbuchen und einigte sich somit mit seinem Gegner im Übergang zum Mittelspiel auf Remis - 2,5:0,5.

Ein Blick auf die restlichen Bretter schien jedoch nicht allzu viel versprechend... Martin Mauelshagen hatte das bessere weil aktivere Spiel, aber zählbares war noch nicht herausgesprungen, Mike Gottas stand unklar, Holger Lehmann und Erwin Roth mussten beide schlechter stehende Stellungen verteidigen und nur Volker Margenberg hatte eine Sieg versprechende Stellung.

Doch wie bekannt kommt es meistens anders als gedacht...

Martin Mauelshagen konnte seinen Stellungsvorteil zu einem Bauerngewinn nutzen und diesen Vorteil dann im Endspiel sicher verwerten. Holger Lehmann und Erwin Roth konnte gerade noch rechtzeitig aktives Gegenspiel entfalten um jeweils ins Remis zu entkommen. Mike Gottas erspielte sich nach und nach leichte Vorteile, nur um dann kurz vor dem Sieg mit einer Ungenauigkeit seinen Gegner ebenfalls ins Remis entschlüpfen zu lassen. Zum Abschluß verlor dann noch Volker Margenberg seine Partie nachdem er einen starken gegnerischen Zug übersehen hatte und sich von diesem so hatte verunsichern lassen, dass er mit dem nächsten Zug direkt die Partie einstellte.

So stand dann am Ende nach einigem hin und her ein 5:3 Heimsieg gegen den SC Marienheide zu buchen. Die Wiehlern stehen damit weiterhin an der (geteilten) Tabellenspitze der Verbandsklasse Süd.

Die 4. Runde führt die Wiehler dann am 16.12.2018 zu den Schachfreunden aus Lindlar.

Zum Ausklang des Tages gingen wir dann noch gemeinschaftlich zum Pizzaessen, mit Schachbrett :-)

Der vorbeikommenden Kellner ließ es sich dann auch nicht nehmen mal eben den Topscorer der Wiehler "im vorbeigehen" abzuziehen. Die Aktion zeigt allerdings mal wieder, dass große Teile der Bevölkerung Schach spielen können - man muss sie nur erreichen und zeigen dass es einen Schachverein vor Ort gibt!