Verbandsklasse (3): Wiehl - Kreuztal

Den ersten Sieg in dieser Saison konnte die erste Mannschaft am Sonntag, 17.11.2019, gegen den SV Kreuztal einfahren.

Da Kreuztal nur mit sieben Spielern antrat, ging man bereits mit einer kampflos gewonnenen Partie in die Auseinandersetzung mit den Siegerländern. Relativ schnell einigte sich Mannschaftsführer Volker "Vossi" Margenberg an Brett 5 mit seinem nominell stärkeren Gegner auf remis. Dann gab der Gegner von Thorsten Sebastian an Brett 7 auf, da er mit seinem nächsten Zug unweigerlich mindestens die Qualität einbüßen würde.

Anschließend musste leider Andreas Straßner gegen den mit einer DWZ von über 2100 stärksten Spieler der Kreuztaler die Segel streichen. Damit stand es 2,5 zu 1,5 für Wiehl.

Während dann die Partie von Mike Gottas an Brett 1 leider zu seinem Nachteil kippte, konnten Jürgen Hein, Erwin Roth und unser Newcomer Johannes Held sich deutliche Vorteile in ihren Partien verschaffen. Und so stand am Ende ein so nicht erwarteter 5,5 zu 2,5 Erfolg, womit sich die 1. Mannschaft in der Verbandsklasse auf den 7 Platz verbesserte.

Am 08.12.2019 steht bereits die nächste Runde bei den Schachfreunden Attendorn an. Sollte hier gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn gepunktet werden können, könnte man frühzeitig die Weichen Richtung Klassenerhalt stellen.