Mööp-Turnier

Das traditionell zum neuen Jahr stattfinde Mööp Turnier des Schachvereins fand 2024 erst im April statt. Zu dem besonders herausfordernden Blitz-Schach-Turnier trafen sich 10 Spieler im Burghaus Bielstein am 19. April. Der Termin wurde auf den regulären Vereinsabend Freitag 19 Uhr gelegt, um möglichst vielen Mitgliedern des Schachvereins die Teilnahme möglich zu machen. Krankheitsbedingt mussten dennoch einige Spieler absagen.

Besonders herausfordernd ist der Einsatz der „historischen“ Blitz-Schach-Uhr, die jeweils zum Ende von 5 Sekunden einen 1 Sekunde langen Mööp-Ton abgibt. Innerhalb dieses Tones muss der Zug des Spielers ausgeführt sein. So hat der Spieler, unabhängig davon wie schwierig die aktuelle Situation auf dem Brett ist, immer nur 5 Sekunden für seine Entscheidung und den Zug zur Verfügung. Da heißt es Nerven bewahren.

Am besten und mit einem überzeugenden Ergebnis von 9 Punkten aus 9 Partien gelang das an diesem Abend Martin Mauelshagen, dem Sieger des Turniers. Es folgten Matthias Hoffmann und Volker Margenberg mit 2 Punkten Abstand. Aufgrund der Wertung mit dem direkten Vergleich setzte sich hier Matthias Hoffmann als zweitplatzierter durch, da er seine Partie gegen Volker Margenberg in dem Rundenturnier gewonnen hatte. Mit 6 Punkten und nur einem Punkt Abstand landete Peter Staub auf dem undankbaren 4. Platz.

Das Traditionsturnier hat wieder viel Begeisterung ausgelöst und es wurde ein Blitz-Grand-Prix angeregt