Runde 1

Thorsten Sebastian   Mathias Milde 0 - 1

Favoritensiege mit einer Überraschung

Roth - Mauelshagen: Es folgte 16. Dc2 Sxc6 17. Dxc6+ Kf8

Bis auf eine große Überraschung waren die Ergebnisse der ersten Runde alles Favoritensiege. Nur der Sieger der letzten beiden Jahre, Martin Mauelshagen, kam in seiner Partie gegen Erwin Roth nicht über ein Remis hinaus und musste sich im Gegenteil sehr glücklich schätzen überhaupt etwas zählbares erreicht zu haben! Erwin zeigte eine tadellose Leistung und packte mehre richtig gute Züge aus, die zusammen mit einem Qualitätsopfer, ihm eine dominierende Stellung einbrachten.

In nebenstehender Stellung spielte Erwin Dc2 und opferte die Qualität auf c6. Dieses, eigentlich nicht gerechtfertigte Opfer, konnte Martin nicht widerlegen und geriet in der Folge in eine schwierige Stellung.

Roth - Mauelshagen: Schwarz zog 36. ... Dd6 37. e8=S+ Kg6 38. Sxd6 Txd8 39. Sxd8 cxd6 40. bxc5 dxc5

Nach einigem manövrieren kam es zu folgender Stellung, hier spielte Martin 35. ... Df7-e6, anstatt mit 35. ... Te8! eine unklarer, aber ausgeglichene Stellung zu erreichen.

Erwin hatte an seinem Sahnetag keine Schwierigkeiten den Ausheber 36. Dd8! zu finden wonach Martin schlagartig erkannte, dass seine Variante ein Riesenloch hatte :-) Angedacht war auf 36. Dd8 Dxc6 zu spielen, was allerdings an dem einfach 37. e8=D+ scheitert! Schwarz hatte übersehen, dass die Umwandlung mit Schach erfolgt und das geplante 37. ... Dxe8 nicht möglich ist, da ja die andere Dame von d8 Schach gibt!! Da 37. ... Txd8 38. Dxc6! natürlich hoffnungslos ist verblieb nur der Versuch mit 36. ... Dd6 im Trüben zu fischen...

Erwin konterte die Dauerschach-Drohung auf d8 / h4 jedoch mit 37. e8=S+ wonach ein Endspiel mit Freibauern gegen Springer forciert entstand.

Roth - Mauelshagen: Schwarz erreichte hier das Remis durch 49. ... Ke3! und abräumen der weißen g-Bauern

Hier verließ Erwin jedoch sein Glück, anstatt mit dem Springer konsequent den Freibauern zu attackieren und durch eine Gabel auch zu gewinnen, vergallopierte sich der Gaul und ließ Schwarz seinen König aktivieren. In der Diagrammstellung riss Martin mit 49. ... Ke3! alle Brücken hinter sich ab und stürmte auf den weißen Königsflügel zu. Hier gelang es ihm in der Folge den g2 Bauern zu gewinnen, den g3 Bauern abzutauschen und dann mit dem verbliebenen Randbauern den weißen Springer so zu beschäftigen, dass Erwin nur der Ausweg ins Remis übrig blieb!

Nochmal davongekommen, und einen großen Glückwunsch an Erwin für seine tolle Leistung, die ihm fast einen Sieg eingebracht hätte.

Roth - Mauelshagen: Nach 55. ... Kf4 56. Sh3+ Kg3 57. Sg1 Kf2 58. Sh3 wurden die Punkte geteilt