Runde 3

zu spielen bis 08.12.2017


Weiß   Schwarz Ergebnis  
Volker Margenberg (2)   Holger Lehmann (2) 1 - 0   
Mike Gottas (1½)   Martin Mauelshagen (1½) ½ - ½
 (kampflos - wegen Krankheit)
Tobias Wagner (1½)   Thorsten Sebastian (1) 1 - 0  
Jürgen Hein (1)   Fred Baumgarten (1) 1 - 0   
Mathias Milde (1)   Richard Wölk (1) 1 - 0   
Erwin Roth (½)   Karl-August Brüne (0) 1 - 0   
Erwin Henze (0)   Werner Eggebrecht (0) ½ - ½   (kampflos - wegen Krankheit)

Volker Margenberg marschiert

Margenberg - Lehmann: Schwarz geriet nach 18. ... Tad8 19.Dh6 in einen gefährlichen Angriff
Margenberg - Lehmann: Schwarz geriet nach 18. ... Tad8 19.Dh6 in einen gefährlichen Angriff

 

Volker Margenberg gewinnt auch seine Partie der 3. Runde gegen Holger Lehmann und eilt seinem ersten Stadtmeister Titel mit 7-Meilen-Stiefeln entgegen.

 

Mit Weiß stellte Volker die Zeichen früh auf Angriff und überführte seinen Turm über e4 nach h4 auf den Königsflügel.

Dabei riss er jedoch einige Brücken hinter sich ab und musste Holger das Läuferpaar überlassen. In der nebenstehenden Stellung hatte Holger zwei Möglichkeiten um in deutlichen Vorteil zu kommen, Lg7 um h6 zu überdecken und Tfd8 um dem König eine Fluchtroute über f8 frei zu räumen.

 

Er ging jedoch an beiden Möglichkeiten vorbei und zog das gefährliche Tad8, was nach Dh6 jedoch zu großen Problemen führt.

Kurze Zeit später stand Holger auf verlorenem Posten, bei fast gleichem Material war der weiße Vorteil aufgrund der unsicheren schwarzen Königsstellung offensichtlich. Volker konnte den nackten schwarzen König dann auch mit wenigen Zügen zielsicher erlegen.

 

In den anderen Partien setzten sich die jeweiligen Favoriten ohne größere Schwierigkeiten durch, leider mussten auch zwei Partien aufgrund von Krankheit abgesagt werden.